Es gibt ein paar klassische Formate für Workshops in der Strategieumsetzung. Damit meine ich Workshops, die oft durchgeführt werden, weil es wichtige Interaktionspunkte in Projekten oder im Strategieprozess sind. Weil sie Katalysatorfunktion haben.

Workshops beschleunigen Organisationsentwicklung ebenso wie Teamentwicklung. Sie sind das Mittel der Wahl, um gemeinsame Erkenntnisse zu fördern, für Ausrichtung zu sorgen, Konflikte auf konstruktive Weise zu bearbeiten, kreative Ideen zu entwickeln und gemeinsam Energie freizusetzen.

Workshops im Strategieprozess

Typische Workshops in der Strategieumsetzung dienen dem Review der laufenden Initiativen und erreichten Ergebnissen. Auch die Strategieentwicklung ist seit Jahren in vielen Unternehmen ein partizipativer Prozess und kann gut in Form einer Grossgruppenveranstaltung oder als Serie von Kompakt-Workshops stattfinden.

Meine Angebote zu Workshops im Strategieprozess:

Workshops zur Angebotsentwicklung

Für den kreativen Austausch in Innovationsprozessen ist Design Thinking geeignet. Ich empfehle die Methode, wenn Kundenbedürfnisse erfasst und reflektiert werden sollen, um konkrete Produktideen zu entwickeln.

Aufgabe und Methode sind anders, wenn es um das Angebot zentraler Funktionen für interne Kunden geht. Hier geht es oft um die Positionierung von Unterstützungsfunktionen gegenüber internen Kunden. Die Zusammenarbeit muss so sein, dass die Support-Funktion ihre Expertise auf Augenhöhe einbringen kann, um professionelle Lösungen zu entwickeln, die möglicherweise abweichen von ersten operativen Umsetzungsideen der internen Kunden.

Meine Angebote zu Workshops in der Angebotsentwicklung:

Workshops in der Strategieumsetzung

Ob strategische Initiativen erfolgreich sind, hängt meist davon ab, wie Erkenntnis-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse von verschiedenen Stakeholdern und Anspruchsgruppen geführt werden. Es fehlt weniger am Wissen, wie etwas zu tun wäre und wer etwas tun müsste. Es fehlt an Akzeptanz für das Neue, an Umsetzungsdisziplin und an Konsequenzen bei Nicht-Einhalten von Vereinbarungen.

Deshalb sind in strategischen Initiativen regelmässige Interaktionspunkte unverzichtbar. Natürlich auch Kommunikation und partizipative Projektarbeit. Klassischer Auftakt ist ein gut strukturiertes Kick-off im Kernteam. Klassischer Abschluss ist eine abschliessende Fazit-Veranstaltung zum Verlauf des Projekts.

Meine Angebote zu Workshops in der Angebotsentwicklung:

Weiterführende Links in diesem Zusammenhang

Bildquelle: www.gograph.com