Ausrichtung

In einer gut ausgerichteten Organisation handeln alle Einheiten im Sinne der Strategie. Die Verantwortung für Strategieumsetzung wird geteilt. Einzelne Aktivitäten passen zum Gesamtkonzept. Dazu müssen Mitarbeitende die Strategie verstehen, ihren Beitrag erkennen und motiviert sein, zur Zielerreichung beizutragen. Das erfordert vor allem Geschlossenheit in der Führung und ein gemeinsames Führungsverständnis, mit dem die Strategie in alle Bereiche der Organisation getragen wird.

Wir unterstützen Sie mit kreativen Methoden und klar strukturierten Prozessen:

«Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.»
(Franz Kafka)

Purpose / Sinn

Der Purpose ist der Daseinszweck der Organisation und bestimmt Leitplanken des Handelns, der Haltung, Ausrichtung und Identität. All dies muss quer durch die Hierarchie verstanden, akzeptiert und umsetzbar sein. So entsteht Kultur!

Zielbild / Leuchtturm

Im Management, am besten in einem partizipativen Prozess, wird ein «Zielfoto» der Zukunft geschossen. Die gewählte strategische Option wird ausgestaltet. Es entsteht ein klarer Zielpunkt für die Ausrichtung der Organisation und für Folgeentscheide.

Führungsverständnis

Durch einen strukturierten Prozess entwickeln Verantwortungsträger auf verschiedenen Führungsebenen ein gemeinsames Führungsverständnis. Es definiert Grundsätze der Führung und sorgt damit für Ausrichtung in der Organisation.

Ausrichtung durch Führungsverhalten

Zur Strategieumsetzung braucht die Unternehmensspitze die Unterstützung der nächsten Führungsebene. Wenn dort Zweifel oder Zögerlichkeiten bestehen, wird es schnell sehr anstrengend. Ist Ihr Unternehmen gerade in einer Veränderungsphase? Schauen Sie sich die Grafik an und fragen Sie sich:

  • Tragen die Führungskräfte mit, was das Top-Management will?
  • Sind die Lasten im Change auf genügend Schultern verteilt?
  • Setzt das Top-Management Zeit und Energie für den Schulterschluss mit den Führungskräften ein?
  • Was passiert, damit «Commitment» entsteht?
Ausrichtung durch Führungsverhalten