Lessons-Learned zum Projektabschluss

Der Workshop zum Thema Lessons-Learned strukturiert die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Verlauf eines Projekts, damit die Organisation daraus lernen kann. Was hat gut geklappt? Was sollten wir künftig nicht mehr tun? Was könnten wir besser machen?

Die Antworten auf diese Fragen kennt am besten, wer im Projekt mitgemacht hat. Der Lessons-Learned-Workshop erfasst die Erfahrungen von Stakeholdern und Mitgliedern des Projektteams auf konstruktive Weise.

Die Erkenntnisse der Projektbeteiligten werden für die Weiterentwicklung der Gesamtorganisation nutzbar gemacht. Deshalb ist für viele Organisationen ein Lessons-Learned-Workshop selbstverständlicher Bestandteil des Projektabschlusses.

«In der Welt lernt der Mensch nur aus Not oder Überzeugung.»
(Johann Heinrich Pestalozzi)

Ablauf: Lessons-Learned-Workshop

Der Lessons-Learned-Workshop beginnt mit einer Zusammenfassung des Projekts aus Sicht der Projektleitung. Meist hat die Projektleitung zum Workshop eingeladen, denn sie ist verantwortlich dafür, dem Management ein Fazit zum Projekt zu übermitteln. Für die Workshop-Teilnehmer fasst die Projektleitung noch einmal zusammen, was Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse des Projekts waren.

Im Workshop formulieren die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu unterschiedlichen Themen, die im Projekt wichtig waren. Dabei kommt die Methode Start-Stop-Continue zum Einsatz. Die Teilnehmer arbeiten in paralleler Gruppenarbeit. Das ist effizient, weil alle ihren Input zu allen Themen geben, ohne dass Inhalte doppelt genannt werden.

Zum Schluss werden die gesammelten Punkte durchgesprochen und die für die Organisation wichtigsten Erkenntnisse priorisiert. Nach dem Lessons-Learned-Workshop werden die erarbeiteten Ergebnisse konsolidiert und für die Weitergabe z.B. an die Geschäftsleitung aufbereitet.

Workshop Lessons-Learned