Innovation und Organisationsentwicklung sind gerade sehr trendy. Grossbanken richten Think-Tanks ein, nicht nur Technologiefirmen leisten sich «Innovation Labs», in IT-Einheiten sind Innovationsteam längst üblich. Kreative Städte mit lebendiger Start-up-Community (wie Zürich oder Berlin!) werden zum Standort von «Business incubators», in denen agile Kleinunternehmen ein Ökosystem für Innovationskraft finden.

Wie kommt das Neue in die Organisation? Die Frage ist nicht neu. Neu ist das Marketing, das Unternehmen rund um ihr Innovationsmanagement betreiben. Man zeigt, dass man auf der Suche nach dem Neuen ist. Innovationskraft ist in Zeiten der Digitalisierung der Imagefaktor.

Werden Banken innovativer?

Wenn Schweizer Banken sich mit Gesundheit, Medizin und demographischem Wandel befassen, wenn die Deutsche Bank einen Ideenwettbewerb per «Crowdstorming» ausschreibt, um zu erfahren, über welche Themen sie Kunden nachhaltig an sich binden könnte, wenn Banken mit FinTech-Unternehmen über digitale Transformation zu reden… Welche Art von Innovation entsteht da? (Informieren Sie selbst z.B. bei UBS Y oder The W.I.R.E.)

Tatsache ist: Das Geschäftsmodell kränkelt. Banken wie auch ihre Kunden und Kundinnen leiden seit geraumer Zeit darunter, dass mit Geld kein Geld mehr zu verdienen ist. Die Märkte sind hoch volatil, für Cash gibt es Negativzinsen, Anleger stürzen sich auf Immobilien, um Realwerte zu erhalten. In ihrem Kerngeschäft kommen alle Banken an die gleichen Grenzen.

Lassen sich Bankkunden wirklich z.B. über Gesundheitsthemen an ihre Bank binden, wenn diese mit der Performance im Kerngeschäft nicht zufrieden sind? Sicher müssen Banken im eBanking voll auf der Höhe sein. Klar ist Digitalisierung für Banken ein Muss. Brauchen Banken dafür Innovation labs und Think tanks, wenn es am Ende «nur» um die bessere Ausnutzung digitaler Kanäle für Kundenbindung und Vertrieb geht? Ist es am Ende vielleicht nicht mehr und nicht weniger als gutes bereichsübergreifendes Projektmanagement, wenn gemischte Teams nach neuen Geschäftsideen suchen?

Vorbild Silicon Valley?

Viel länger als die Banken unterhalten Technologieunternehmen Innovationsteams. Standorte im Silicon Valley und in Asien sind für viele eine strategische Notwendigkeit. In immer schnelleren Innovationszyklen wird um Vorsprung im Wettbewerb gekämpft. Den verliert, wer es nicht schafft, durch Innovation Nutzer zu verblüffen und neue Kundenbedürfnisse zuerst zu erschaffen und dann zu befriedigen. (Informieren Sie sich selbst z.B. bei Samsung oder Sennheiser)

Werde Technologieunternehmen durch Innovation Labs wirklich innovativer? Samsung und andere marktbeherrschende Unternehmen richten separate Teams und Einheiten ein, damit sie das nötige Tempo halten im Wettlauf um Innovationen. Dabei geht es um Technologien wie 3-D-Drucker, Roboter, Dronen, aber auch um Lifestyle-Themen wie Wellness und Gesundheit. Die Wucht und das Tempo, mit der neue Endgeräte und Apps den Markt erobern zeigt, dass innovative Produktentwicklung aus dem Kerngeschäft heraus relativ schnell für Wachstum sorgt. Ist uns bei alledem klar, dass wir wenigen Firmen Zutritt zu immer mehr Lebensbereichen geben?

Innovation durch Organisationsentwicklung

Innovation und Organisationsentwicklung verbinden sich auch strukturell. Der Boom der «Innovation Labs», «Think Tanks«, «Incubators» und «Innovation Accelerators» zeigt, dass besondere Strukturen für Innovation notwendig sind. Damit verbunden sind Rahmenbedingungen für kreatives Arbeiten, die z.B. unkonventionelle Verbindungen von Kerngeschäft, Technologie und gesellschaftlichen Megatrends ermöglichen oder Rückenwind durch interne Visibilität und Aufmerksamkeit beim Management geben.

Wichtig ist, dass auch die Hindernisse für Innovation ausgeräumt werden. Oft ist es mehr eine Frage der Kultur als der Struktur, wenn interne Prozesse oder Verhaltensweisen von Führungskräften und Mitarbeitenden die angestrebte Erneuerung, Kreativität und bereichsübergreifende Zusammenarbeit erschweren. Und insofern ist der Hype des Themas Innovation in den letzten zwei Jahre eine – nicht neue, aber auf neue Weise drängende – Herausforderung der Unternehmen in Sachen Organisationsentwicklung und Change Management.

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Bildquelle: www.gograph.com