Geburtstag! Seit März 2016 gibt es die Firma Cambia Line Consulting GmbH (vormals Magenta Line Consulting GmbH). Die Person hinter der Firma, Linda Pütter, ist nicht neu. Ich bin immer noch dieselbe, voller Lebensfreude und Elan, aber eben: seit letztem Jahr mit eigener Firma und knalliger Farbe im Logo unterwegs. Jetzt blicke ich auf tolle und ereignisreiche 12 Monate zurück und sehe in den nächsten Monaten etliche sehr konkrete und spannende Themen auf mich zukommen – was will ich mehr zum ersten Jahrestag der eigenen Firma.

Veränderungsdruck im Bankensektor

Als Beraterin bin seit Jahren im Bankensektor unterwegs und begleite dort Transformationen auf verschiedenen Ebenen. Mal unterstütze ich Führungskräfte und Management-Teams in ihrer Entwicklung innerhalb des Systems. Mal begleite ich Veränderungen im Vertrieb, in der IT sowie in zentralen Funktionen. Change in Banken – das ist ganz klar einer meiner Schwerpunkte und gehört zum Profil von Cambia Line Consulting.

In den letzten Monaten hatte ich in Banken und bei Technologie-Anbietern im Bankenumfeld mit spannenden Themen zu tun. Der Veränderungsdruck in den Banken trifft die ganze «Nahrungskette». Viele kommen an einer Neuausrichtung und innovativen strategischen Initiativen nicht vorbei.

Projekte rund um die Digitalisierung haben das erste Jahr von Cambia Line Consulting wesentlich geprägt. Seit Banken mit Fintech-Unternehmen konkurrieren, seit der Multikanal-Vertrieb die alten Denkmuster von regionalen Märkten und Filialvertrieb durcheinanderbringt, seit Kunden auch ihr Bankgeschäft über’s Tablet erledigen, über mehr Know-how verfügen, mehr Transparenz einfordern und schneller bei der Konkurrenz sind, ist alles anders.

Reorganisation neu und anders

Agile Organisationsstrukturen wie z.B. Holokratie versprechen mehr Flexibilität und Innovationskraft, fordern bei Mitarbeitenden und Führungskräften jedoch auch ein gewaltiges Umdenken. Eine Herausforderung in der Organisationsentwicklung: Geschäftsleitungen geben die Führung ab, Führungskräfte verlieren ihren Status, Mitarbeitende müssen Verantwortung übernehmen, für Führung, Zielerreichung, Erfolg, Risiken und Scheitern. Eine Transformation, die kaum ohne temporäre externe Beratung zu schaffen ist. Cambia Line Consulting macht sowas.

Dekonsolidierung von Bankstrukturen ist ein anderer Trend. Schweizer Banken haben, getrieben durch Regulatorik und Eigenkapitalanforderungen, ihre Strukturen teilweise bereits neu geschnitten. In Deutschland laufen ebenfalls Projekte. Auch wenn die Sinnhaftigkeit solcher Reorganisationen von niemandem angezweifelt wird, sind alle Mitarbeitenden von den üblichen Unsicherheiten und operativen Aufgaben einer Strukturveränderung belastet. Historisch gewachsene Strukturen neu zuschneiden und den Wandel vom Heute ins Morgen meistern, auch das wird typischerweise mit externem Support besser gemeistert. Cambia Line Consulting macht sowas.

Positionierung neu und anders

Wettbewerbspositionierung war schon immer wichtig. Jetzt ist sie existentiell wichtig. Gerade im Bankensektor, gerade in der Schweiz. Zu gut ging es über viele Jahre der ganzen Branche. Jetzt ist die ganze Dynamik eine andere. Viel konsequenter müssen die Ressourcen jetzt auf Kunden und Vertrieb gerichtet werden. Möglichst wenig Energie darf in nicht wettbewerbsdifferenzierenden internen Tätigkeiten verpuffen.

Wenn Teams offensiver den Markt bearbeiten müssen, wenn die Zusammenarbeit auch über interne Silogrenzen hinweg produktiver und stärker auf Kunden ausgerichtet sein muss, dann ist das Organisations- oder Teamentwicklung unter erhöhtem Erfolgsdruck – und mit externer Unterstützung besser zu schaffen. Cambia Line Consulting macht sowas.

Digital Marketing über Social Media, Content Marketing, und einen Auftritt, der in der digitalen Welt sichtbar und relevant ist – das ist einerseits operatives Marketing, andererseits strategische Markenführung und tatsächlich auch Organisationsentwicklung. Unternehmen, die ihr Image zukunftsgerichtet weiterentwickeln wollen oder modernisieren müssen, beziehen ihre Mitarbeitenden idealerweise in diesen Change mit ein.

Markenstrategie und Imagebildung in Zeiten der Digitalisierung muss in den Köpfen von Geschäftsleitung und der Frontleute anfangen und eine kritische Masse von Mitarbeitenden begeistern. Wenn die bestehende Mannschaft Experimentierfreude und Kreativität in einem Thema entwickeln soll, das viele noch mit einer Distanziertheit betrachten, dann hilft es, wenn am Anfang ein externer Spezialist Schwung in die Sache bringt. Cambia Line Consulting macht sowas.

Freude und Farbigkeit

Ich könnte die Liste der Themen, zu denen ich in den letzten Monaten Projekte durchgeführt habe und die mich in den kommenden Monaten beschäftigen werden, fortsetzen. Es macht so viel Spass! Es ist schön, das Vertrauen von Kunden zu spüren, Mehrwert zu schaffen und zu ganz handfesten Ergebnissen beitragen zu dürfen. Und sollte es nicht auch genauso sein? Veränderungen sind anstrengend. Es lohnt, währenddessen gemeinsam den Blick auch auf das zu richten, was Freude und Farbe ins Arbeitsleben und Projektgeschehen bringt. Ja, und auch da kann ich sagen: Cambia Line Consulting macht sowas.

Weiterführende Links in diesem Zusammenhang

Bildquelle: www.gograph.com