Wie kommen wir erfolgreich aus der Corona-Krise? Der Lockdown nähert sich dem Ende. Die Einschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft werden gelockert. Die nächsten Monate werden für viele Unternehmen schwierig. Jetzt ist die Zeit gekommen, um aus Krisenthemen nachhaltige Zukunftsthemen zu machen.

Für viele Unternehmen war die Corona-Krise einschneidend. Niemand war vorbereitet. Und die Uhren lassen sich nicht zurückstellen. Wer erfolgreich aus der Corona-Krise kommen will, muss sich auf eine neue Realität einstellen. Das erfordert entschlossenes Handeln.

Doch um Chancen zu ergreifen und die Weichen für die Zukunft zu stellen, braucht es den Moment, in dem die Entscheider konzentriert eine «Auslegeordnung» machen können.

Es ist wie eine anspruchsvolle Bergtour. Der Weg ist schwierig und ermüdend. Aber es ist auch der Beginn eines neuen Tages mit neuen Möglichkeiten.

Die Welt bleibt eine andere

Viele Unternehmen sind durch die Corona-Krise seit Wochen im Task-force-Modus. Von einem auf den anderen Tag konnten sie ihr Geschäft nur noch eingeschränkt fortsetzen. Erfolgreich aus der Krise zu kommen ist für viele die vielleicht grösste Herausforderung in der Unternehmensgeschichte.

Denn eins ist klar: Vieles wird nicht mehr so sein wie vor Corona. Das Kundenverhalten hat sich geändert, die Nachfrage nach vielen Produkten ist gesunken, stattdessen sind andere Produkte gefragt. Projekte werden aufgeschoben. Kosten müssen gesenkt und Lieferketten anders aufgestellt werden.

Wer sich schnell auf neue Themen und Kundenbedürfnisse einstellt, positioniert sich als innovatives und marktorientiertes Unternehmen.

Mittelständische Unternehmen starten die Inlandproduktion von Masken. IT-Firmen erhalten massenhaft Anfragen nach Business-Continuity-Lösungen. Die Nutzung von Collaboration-Tools explodiert. Microsoft ist einer der grossen Kriegsgewinnler und Zoom kommt bei der Explosion der Nutzerzahlen kaum nach, die Sicherheitslücken seiner Software auszubessern.

Erfolgreich aus der Corona-Krise

Erfolgreich aus der Corona-Krise kommen jene Unternehmen, die nicht im reinen Krisenmodus bleiben, sondern proaktiv ihre Zukunft gestalten. Unser Post-Corona-Workshop vereinfacht diesen Schritt.

In zwei Meetings á drei Stunden ziehen Führungsteams Lehren aus der Krise und legen fest, welche Zukunftsthemen ganz konkret in nächster Zeit angegangen werden müssen. Ausgangspunkt sind Fragen, zu denen mit kühlem Kopf längerfristige Antworten gefunden werden müssen:

  • Worauf waren wir nicht vorbereitet?
  • Was hat sich durch die Krise nachhaltig für uns geändert?
  • Was hat gut funktioniert und Potenzial über die Krise hinaus?
  • Was müssen wir künftig anders machen oder neu beginnen?

Lehren aus der Krise ziehen

Der Workshop kann im engeren Kreis des Management-Teams durchgeführt werden oder in einem erweiterten Teilnehmerkreis mit Schlüsselspielern aus verschiedenen Unternehmensbereichen.

Im ersten Teil des Workshops stehen die Erfahrungen aus der akuten Krise im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden bringen unterschiedliche Sichten ein und diskutieren, was sich für das Unternehmen ändern muss, damit es zukunftsfähig bleibt. Hier geht es darum, das vorhandene Wissen auf den Punkt zu bringen, Arbeitsthemen abzuleiten und Prioritäten zu setzen.

Der erste Teil des Workshops endet damit, dass zu den Top-Themen Arbeitsaufträge übernommen werden. Nach dem Workshop wird ausgearbeitet, wie kurz- und mittelfristig konkrete Lösungen in diesen Themen erzielt werden können.

Top-Themen gemeinsam voranbringen

Im zweiten Teil des Post-Corona-Workshop werden die Projektentwürfe diskutiert, die seit dem ersten Teil des Workshops erstellt wurden. Die Workshop-Teilnehmer diskutieren, wie gerade auch die bereichsübergreifenden Themen zum Erfolg werden können. Sie verabreden das weitere Vorgehen und die Steuerung der Themen.

Erfolgreich aus der Corona-Krise – machen Sie es sich einfacher und profitieren Sie von einem fertigen Workshop-Konzept und externer Moderation. Sie werden eine effiziente und ergebnisorientierte Diskussion führen und können die Zeit optimal nutzen. Der Workshop kann sehr gut online in einem der gängigen Collaboration-Tools durchgeführt werden.

Themen im Post-Corona-Workshop

Der Post-Corona-Workshop besteht aus zwei Teilen. Zwischen den beiden Workshop-Tagen liegt etwas Zeit, um die Themen des ersten Teils aufzuarbeiten und mit inhaltlicher Substanz in den zweiten Workshop-Tag zu starten.

Erfolgreich aus der Corona-Krise, Post-Corona-Workshop

Weiterführende Links in diesem Zusammenhang

Bildquelle: www.gograph.com