Markenpositionierung

Für eine starke Markenpositionierung brauchen Sie Klarheit darüber, was ihr Unternehmen unverwechselbar macht. Die Definition der Marke ist Teil der Strategie. Das Markenprofil muss mit Blick auf Markt und Wettbewerb definiert werden.

Nur wenn Ihr Unternehmen für Ihre Zielkunden attraktiv und unverwechselbar im Wettbewerbsumfeld ist, wird es auch künftig erfolgreich sein. Es geht also darum, wettbewerbsdifferenzierende Eigenschaften Ihres Unternehmen herauszuschälen.

Wir unterstützen die Grundlagenarbeit und die internen Prozesse der Positionierung:

«Unsre Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsre Eigenheiten.»
(Goethe)

Markenprofil

Wofür soll Ihre Marke stehen? Welche Eigenschaften müssen im Corporate-Design sichtbar werden? In einem kompakten Prozess, unter Beteiligung von Mitarbeitenden, finden wir heraus, was die DNA Ihres Unternehmens ist und wie daraus in Markt und Wettbewerb ein attraktives Profil wird.

Marke und Kultur

Eine starke Marke ist emotional. Das muss intern verstanden und gelebt werden, damit daraus für externe Zielgruppen spürbare Eigenschaften des Unternehmens werden. Kultur und Marke sind eng verbunden. Es kommt darauf an, dass Miteinander intern und mit KundInnen zur Marke passt.

Markenpositionierung als Teil der Strategie

Strategie bedeutet: eine unverwechselbare Positionierung in Markt und Wettbewerb. Die Positionierung ist nicht Ergebnis von Marketing-Kampagnen. Sie ist eine Entscheidung für einen definierten Unternehmenszweck und für Mehrwert, den das Unternehmen für Kunden schaffen kann.

An der Positionierung richtet sich die Kompassnadel der Strategie aus. Für die Markenführung bedeutet das, gegenüber externen Zielgruppen sichtbar und erlebbar zu machen, wofür das Unternehmen steht. Dabei geht es zum einen um den systematischen Aufbau eines Markenversprechens. Zum anderen geht es intern darum, dieses Leistungsversprechen erlebbar zu machen.

Strategie Positionierung Strategieumsetzung