Change Communications

Change Communications ist eine Sonderdisziplin der Unternehmenskommmunikation. Sie umfasst die Informationsvermittlung gegenüber Stakeholdern und Mitarbeitenden und adressiert die Emotionen der von Veränderung betroffenen Menschen. Wenn Sie Ihr Unternehmen transformieren wollen, brauchen Sie neben dem Management der Sachthemen eine gute Veränderungskommmunikation.

Wir helfen Führungskräften und Projektverantwortlichen, Widerstände zu lösen und verdeckte oder offene Konflikte zu bearbeiten.

Wir sind spezialisiert auf die Kommunikation in Veränderungsprozessen:

«Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.»
(Marie Curie)

Projektkommunikation

Wenn Sie eine strategische Initiative vorantreiben, ein IT-Programm einführen oder Kostensenkungsprojekte durchsetzen wollen, brauchen Sie Change Communications.

Spezifisch auf Veränderung ausgelegte Kommunikation macht Ihr Anliegen verständlicher, fördert Akzeptanz und Umsetzung. Wir liefern Kommunikationskonzept, Umsetzungsplan, Inhalte, Botschaften und praktische Unterstützung im laufenden Projekt.

Führungskräfte-Dialog

In Veränderungsphasen ist die Kommunikation durch die Führung entscheidend. Change Communications wird zur Aufgabe von Führungskräften und erfordert sorgfältige Vorbereitung.

Zu Change Communications gehört auch, Führungskräfte darin zu unterstützen, den Change gegenüber Mitarbeitenden glaubwürdig und überzeugend zu vermitteln. Wir entwickeln Formate für eine kompakte und zielführende Unterstützung der Führung im Change.

Dreiklang in der Veränderungskommunikation

Change Communications umfasst Formate der internen Kommunikation, ein professionelles Stakeholder-Management und dialogorientierte Instrumente aus dem Change-Management.

In der internen Kommunikation geht es wesentlich darum, schnell und verlässlich Botschaften in die Breite der Organisation zu tragen. Meist ist das Top-Management gefordert, direkt zu vielen Mitarbeitenden zu sprechen. Auf diese Weise werden Informationen als wichtig markiert und erreichen gleichzeitig möglichst viele Menschen.

Besonders wichtig ist ein geplantes Stakeholder-Management für Anspruchsgruppen und Einzelpersonen, deren Unterstützung für das Unternehmen erfolgskritisch ist. Hierzu gehören klare Botschaften, die Vertretern des Unternehmens, die für diese Aufgabe vorbereitet wurden,  nach extern getragen werden.

Instrumente aus dem klassischen Change-Management dienen dazu, insbesondere Führungskräfte im Dialog einzubeziehen und für ihre Rolle in der Krisenbewältigung fit zu machen.

Cambialine Change Communications Dreiklang Kommunikation