Post-Corona-Workshop

Im Post-Corona-Workshop ziehen Leitungsteams Lehren aus der Krise und legen fest, wie sie die Zukunft des Unternehmens absichern wollen.

Für viele Unternehmen war der Corona-Lockdown einschneidend. Das Kundenverhalten hat sich geändert, die Nachfrage nach bisherigen Produkten ist gesunken, Lieferketten müssen anders aufgestellt werden. Gleichzeitig eröffnen Erkenntnisse aus der Krise Chancen für die Zukunft.

Doch um Chancen zu ergreifen und die Zukunft zu gestalten, braucht es einen Moment der Konzentration, in dem Entscheider eine «Auslegeordnung» machen können.

Mit der Lockerung der Einschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft ist die Zeit gekommen, um aus Krisenthemen nachhaltige Zukunftsthemen zu machen. Der kompakte Post-Corona-Workshop gibt die Struktur für effiziente und ergebnisorientierte Diskussionen.

«Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.»
(Max Frisch)

Ablauf: Post-Corona-Workshop

Im ersten Teil des Workshops stehen die Erfahrungen in der akuten Krise im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden diskutieren, was sich für das Unternehmen ändern muss, damit es zukunftsfähig bleibt.

Erarbeitet wird, was nicht mehr weitergehen kann wie vor der Krise und welche Themen neu oder anders angegangen werden müssen. Ergebnis sind priorisierte Arbeitsthemen, die das Unternehmen systematisch bearbeiten muss.

Im zweiten Teil des Post-Corona-Workshop werden Projektentwürfe diskutiert, die seit dem ersten Teil des Workshops erstellt wurden. Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam an Top-Themen und entscheiden über das weitere Vorgehen.

Post-Corona-Workshop