Transformation mit CambiaLINE – weil es unsere Kernkompetenz ist. Veränderungen im Unternehmen erfolgreich meistern – das ist heute nicht mehr Kür, sondern Pflicht. Denn es ist fast dauernd erforderlich. Wie die Dinge besser laufen könnte, wissen Manager und auch Mitarbeitende oft recht gut. Wie sie die Dinge zum Laufen bringen, nicht immer. Manchmal ist die Organisation noch dazu ernsthaft unter Zugzwang, und es muss tatsächlich unter Druck radikal umgebaut werden.

Viele Unternehmen tun sich deutlich leichter damit, ein Sachthema neu zu definieren als es in die Organisation zu bringen. Woran liegt das? So manches Veränderungsvorhaben wird einfach zu schnell oder zu mechanistisch durchgeführt. Leider gilt relativ verlässlich: Was nicht im Bewusstsein der Mitarbeitenden verankert wird, perlt ab wie Nieselregen an Outdoor-Kleidung. Und wenn es um ein wirklich unbequemes Thema geht, wird das nicht als sanfte Ignoranz spürbar, sondern als echter «organisationaler Widerstand».

Menschennah und unmissverständlich

Organisationsentwicklung hat im Kern mit der erfolgreichen Steuerung von Reflexions- und Lern-Prozessen in Organisationen zu tun. Klingt langwierig, geht auch tatsächlich nicht im Galopp. Denn auch radikaler Veränderungsdruck läuft ins Leere, wenn es nicht bei Stakeholdern, in der Führung und letztlich in der gesamten Organisation das Verständnis gibt, dass Dinge dringend und notwendigerweise anders laufen müssen, um das Überleben der Organisation abzusichern.

Change-Management klingt in den Ohren vieler Führungskräfte kühner und nach Beschleunigung von Veränderungsprozessen. Eine attraktive Vorstellung. Wenn im Business etwas grundlegend anders laufen soll, dann bitte möglichst ohne längere Phasen von Verunsicherung, Lähmungserscheinungen und reduzierter Leistungsfähigkeit. Die Hoffnung ist, dass das Management von Change die Unternehmung in flotten Etappen nach vorne bringt.

Transformation mit CambiaLINE ist beides, Organisationsentwicklung und Change-Management. Transformations­management bedeutet, die deutliche Veränderung grundlegender Eigenschaften des Unternehmens zu bewirken. Das ist keine «softe» Angelegenheit. Transformation im Business bewirkt, dass Sachthemen und der Umgang mit Sachthemen grundlegend und mit klarem Ziel verändert werden. Nicht evolutionär, nicht durch opportunistische Anpassungen. Sondern gezielt, gewollt und unmissverständlich.

Deshalb ist Transformation eine Aufgabe der Führung und funktioniert nicht ohne Einbezug der Menschen in der Organisation. Wie sonst sollten gewachsene Strukturen, Fixpunkte der Unternehmenskultur, etablierte Spielregeln und Verhaltensmuster sonst angefasst und erneuert werden? Und genau solche Prozesse begleitet Cambia Line Consulting.

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