Strategie
Nichts ist so verlässlich wie der stete Wandel von Markt und Wettbewerb. Längst reicht es nicht mehr, Strategieentwicklung im 3- oder 5-Jahres-Zyklus zu betreiben. Der Rhythmus, in dem Strategieüberprüfung und -entwicklung stattfinden, ist schneller geworden.
Auch ist Strategie heute nicht mehr nur ein Managementprozess. Für die Umsetzung ist es entscheidend, dass Führungskräfte und Mitarbeitende sich einbringen können und Verantwortung für die Operationalisierung übernehmen. Wir unterstützen Sie darin, Ihre Ausgangssituation zu reflektieren und das Unternehmen von seiner Zukunft her zu steuern. Unser Vorgehen ist partizipativ. Über die Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitenden sorgen wir für Akzeptanz und bereiten die Umsetzung der Strategie vor.
Mit unseren Beratungsleistungen begleiten wir Sie durch den Strategieprozess:
«Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.»
(Salvador Dali)
Analyse
Am Anfang jeder Strategie steht das Verständnis der Ausgangssituation: von externen Faktoren und internen Möglichkeiten. Aus dieser Analyse werden strategische Optionen abgeleitet, so dass die Positionierung des Unternehmens festgelegt werden kann.
Gestaltung
Die Gestaltung der Strategie folgt der Frage, welches Kundenproblem das Unternehmen lösen will und wodurch es sich von Wettbewerbern unterscheidet. Davon werden operative Handlungsfelder und ein zur Strategie passendes Führungskonzept abgeleitet.
Umsetzung
Ein Plan wird geschmiedet, wie die Strategie konkret umgesetzt werden kann. Kompetenzen und Ressourcen müssen aufgebaut oder verändert werden. Teils schmerzhafte Lernprozesse setzen ein. Die Umsetzung muss gesteuert und im Fortschritt kontrolliert werden.
- Operative Überlastung
- Hohe Komplexität
- Fokus und Prioritäten fehlen
- Micro-Management
- Unzufriedenheit mit der Führung
- Kurzfristige Entscheidungen
- Richtungswechsel
- Kunden sind nicht im Fokus
- Interviews
- Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen
- Konzeption und Durchführung von Workshops
- Ableitung der Teilstrategien von der Unternehmensstrategie
- Erstellung bereichsübergreifender Meilensteinpläne
- Geschlossenheit im Management
- Gemeinsames Verständnis von Zukunft und Zielen
- Umsetzungsverantwortung bei Führungskräften und Mitarbeitenden
- Ableitung von strategischen Schwerpunkten und Prioritäten
Strategieentwicklung und –umsetzung
Strategisch planen und handeln bedeutet: das Unternehmen von der Zukunft her steuern. Wenn klar definiert ist, was morgen erforderlich ist, wird auch klar, was heute zu tun ist. Schauen Sie sich die Grafik an und fragen Sie sich:
- Kennt Ihr Unternehmen seine Kunden?
- Ist intern allen klar, welche Strategie das Unternehmen verfolgt?
- Kennen Führungskräfte und Mitarbeitende Vision und Ziele?
- Welche Projekte sind strategisch und welche «nur» operativ?
- Sind Prioritäten und Zieltermine klar?