Review-Workshop

Nicht erst seit Corona wissen wir, dass es Sinn macht, Lehren aus der Krise zu ziehen. Der Review-Format ist für Führungsteams geeignet, die in kompakter Form ein Zwischenfazit ziehen wollen, ob sie auf gutem Kurs sind und wie sie die Zukunft des Unternehmens noch besser absichern wollen.

Es gibt viele gute Gründe für ein Review im Führungskreis: Das Kundenverhalten hat sich geändert, die Nachfrage nach bisherigen Produkten ist gesunken,  die Wertschöpfungskette muss anders geschnitten werden, Kosten müssen sinken. Oft werden temporäre Krisen im Task-Force-Modus gemanaged.

Doch um Erkenntnisse und Erfolgsrezepte zu sichern, braucht es einen Moment der Konzentration, in dem Entscheider eine «Auslegeordnung» machen können.

Der kompakte Review-Workshop gibt die Struktur für effiziente und ergebnisorientierte Diskussionen.

«Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.»
(Max Frisch)

Ablauf: Review-Workshop

Im ersten Teil des Workshops stehen die Erfahrungen in der akuten Krise im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden diskutieren, was sich für das Unternehmen ändern muss, damit es zukunftsfähig bleibt.

Erarbeitet wird, was nicht mehr weitergehen kann wie vor der Krise und welche Themen neu oder anders angegangen werden müssen. Ergebnis sind priorisierte Arbeitsthemen, die das Unternehmen systematisch bearbeiten muss.

Im zweiten Teil des Post-Corona-Workshop werden Projektentwürfe diskutiert, die seit dem ersten Teil des Workshops erstellt wurden. Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam an Top-Themen und entscheiden über das weitere Vorgehen.

Review-Workshop