Reifegrad-Check für Supportfunktionen
Der Reifegrad-Check für Supportfunktionen widmet sich dem typischen Dilemma zentraler Funktionen (z.B. HR, IT, Marketing). Diese Teams sind in aller Regel Cost-Center und insofern interne Dienstleister für das Business. Gleichzeitig arbeiten hier Fachspezialisten, die eingestellt wurden, um ihre Expertise einzubringen und beratend professionelle Lösungen zu vertreten.
Im Workshop gehen wir der Frage nach, inwieweit eine Supportfunktion schon Dienstleister auf Augenhöhe ist. Der Reifegrad-Check ist besonders lohnend für Teams, die im Headquarter angesiedelt sind. Sie sollen und wollen professionelle Standards in die Gesamtorganisation tragen und so zu Kosteneffizienz und Qualität beizutragen. Damit beschneiden sie unter Umständen Freiheiten im Business. Die Durchsetzung fachlich begründeter Themen wird dann schwierig.
Der Workshop hilft bei der Standortbestimmung, bei der Identifikation von Entwicklungs- und Handlungsfeldern und bei der Planung der eigenen internen Positionierung. Der Reifegrad-Check für Supportfunktionen ist der Startpunkt für pro-aktives Reifegradmanagement.
«Echten Respekt erlangen wir, wenn wir den Kontakt miteinander suchen und die gegenseitigen Wertvorstellungen verstehen und akzeptieren.»
(Dalai Lama)
- Zentrale Funktionen, z.B. Personal, IT, Marketing
- Stabsstellen wie Strategie, Organisationsentwicklung
- ca. 3 Stunden
- Teameinschätzung zum Reifegrad der Funktion
- Konkrete Planung von Entwicklungsschritten
- Taktische To Do’s zur internen Positionierung
Ablauf: Reifegrad-Check für Supportfunktionen
Der Workshop beginnt mit einer spontanen, subjektiven Bewertung zur Positionierung der Supportfunktion. Ziel ist es, die Stimmung im Team zur Wirksamkeit und Stärke ihrer Funktion innerhalb der Organisation transparent zu machen.
Es folgt eine Einschätzung zum Reifegrad der Funktion anhand eines Diskussionsleitfadens. Nun wird es inhaltlich. Die Kriterien für die Zuordnung des Reifegrads werden diskutiert und mit Beispielen hinterlegt. Zum einen werden Punkte bewusst gemacht, die bereits erreicht sind. Zum anderen werden Ziele und Themen identifiziert, die erreicht bzw. umgesetzt werden müssten, um den nächsten Reifegrad zu erreichen.
Der Reifegrad-Check für Supportfunktionen mündet in konkreten Schlussfolgerungen und To Do’s. Das Team vereinbart, was als nächstes zu tun ist und wie die Funktion innerhalb des Unternehmens besser positioniert werden kann.