Innovationstage

Die Innovationstage sind geeignet, um in interdisziplinären Teams auf kreative Weise Produkte und Services für Kunden zu entwickeln. Ebenso können sie zur Analyse von Problemen und zur Ableitung innovativer Lösungen für interne Anwendungsbereiche eingesetzt werden.

An den Innovationstagen setzen wir die Methode Design Thinking ein. Design Thinking verbindet Techniken und Methoden in einer systematischen Abfolge, um nutzerzentrierte Ideen zu generieren.

Wann sind die Innovationstage sinnvoll? Wenn Sie in kurzer Zeit konkrete Lösungen generieren wollen. Wenn Sie einen längeren Innovationsprozess starten wollen und das Vorgehen dazu entwickeln möchten. Oder wenn ein Innovationsteam Design Thinking als Methode erleben und erlernen will.

Dieser Workshop fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und hilft dabei, das Wissen und die Potenziale der Organisation zu nutzen.

«Die Skizze sagt uns oft mehr als das ausgeführte Kunstwerk, weil sie uns zum Mitarbeiter macht.»
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Ablauf: Innovationstage

Die sechs Phasen des Design Thinking werden auf insgesamt drei Tage verteilt. Am ersten Tag steht zunächst das Verstehen des Problems und Einfühlen in Nutzerbedürfnisse auf dem Programm. Die Teilnehmer entwickeln ein gemeinsames Problemverständnis, gehen in den Dialog mit Nutzern und fassen die Bedürfnisse zusammen, für die sie eine Lösung entwickeln wollen.

Am zweiten Tag bringen die Teilnehmer ihre Erkenntnisse auf den Punkt und definieren die Sichtweise, unter dem die Lösungsfindung stattfinden wird. Auf dieser Basis beginnt am Nachmittag die Ideenfindung.

Am dritten Tag des Workshops für Innovation und Ideenfindung werden Prototypen zu Lösungen entwickelt und später mit Vertretern der Nutzergruppe getestet, für welche die Lösungen entwickelt wurden.

Innovationstage Design Thinking