Transformation
Transformation ist der gestaltete, strategische Weg von der Gegenwart in die Zukunft und damit eine Aufgabe der Führung. Aber kein Management-Team kann Grundlegendes allein verändern. Echte Transformation entsteht letztlich erst durch die Lernfähigkeit der Organisation. Und das geht nur, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende gemeinsam dieselben Ziele verfolgen.
Entscheidend für die Transformation ist: Geschlossenheit im Management herzustellen und die nächste Führungsebene einzubeziehen, damit Reibungsverluste vermieden werden und eine Vorwärtsbewegung entsteht.
Wir helfen Ihnen, Ihre Organisation zu verändern und zukunftsfähig zu machen:
«Nichts ist so beständig wie der Wandel.»
(Heraklit)
Veränderungsmechanik
Ausgehend von den strategischen Zielen und dem Geschäftsmodell erarbeiten wir, welche Stellschrauben bewegt und welche Anreize gesetzt werden müssen, damit die gewünschte Transformation erfolgt.
Change-Architektur
Wir entwickeln Aktivitäten, mit denen Sie Veränderungen im Handeln der Menschen in Ihrer Organisation auslösen. Denn Veränderungsdynamik entsteht aus der Verbindung von Sachthemen und Verhaltensmustern.
Roadmap
Gemeinsam setzen wir ein Projektteam für die Transformation auf, definieren Aktivitäten, starten die Kommunikation und planen Meilensteine auf der Zeitachse. Fortschritt und Zielerreichung werden steuerbar.
- Verunsicherung in der Belegschaft
- Fehlende Umsetzungsdynamik
- Kunden stehen nicht im Fokus
- Operative Last ist hoch
- Roter Faden ist nicht klar
- Change-Konzept
- Befähigung von Führungskräften
- Kommunikationskonzept
- Moderation von Veranstaltungen
- Aufbau einer Systematik für Fortschrittskontrolle und Umsetzungstracking
- Es gibt einen Plan zur Gestaltung des Wandels.
- Veränderung wird vorangetrieben. Change wird steuerbar.
- Mitarbeitende werden einbezogen. Aus Betroffenen werden Beteiligte.
Veränderungen vorbereiten
John P. Kotter beschrieb in seinem Buch «Leading Change» (1996) acht aufeinander folgenden Schritte des erfolgreichen Wandels von Organisationen. Das Modell von Kotter nutzen wir bei CambiaLINE häufig, um eine Bestandsaufnahme zu einem laufenden Veränderungsprozess zu machen. Es hilft zu verstehen, was gemacht und was versäumt wurde:
- Haben diese Schritt in dieser Reihenfolge stattgefunden?
- Waren Führungskräfte und Mitarbeitende eingebunden?
- Welche Schritte haben gut geklappt?
- Ab welchem Schritt wurde es schwierig?