Initiativen
Der Roll-out strategischer Initiativen ist ein typischer Anlass für Change-Management. Es gibt Themen, die nicht sofort Akzeptanz finden und Konstellationen, in denen es nicht einfach ist, zentrale Initiativen erfolgreich umzusetzen.
Wir kennen die Tücken strategischer Initiativen. Gerne verstärken und unterstützen wir Sie, damit Sie sich auf Ihre eigene Positionierung als zentrale Funktion und auf die Umsetzung Ihres Themas in der Organisation konzentrieren können.
Wir unterstützen Verantwortliche für Querschnittsthemen und in zentralen Funktionen:
«Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.»
(Hannibal)
Strategische Initiativen
Ob «Diversity», «Nachhaltigkeit», «Kundenorientierung» oder «Unternehmerisches Denken» – Initiativen, die eine gewisse Haltung erfordern, damit sie umgesetzt werden, sind anspruchsvoll. Hier lohnt es sich, den Handlungsdruck aufzuzeigen, Stakeholder und Schlüsselspieler einzubeziehen und ein cleveres Roll-out-Konzept zu entwickeln.
Zentrale Funktionen
Viele Standards für Effizienz und Qualität werden durch Support-Funktionen gesetzt, z.B. durch Unternehmensentwicklung, HR oder Marketing. Der Roll-out kommen dort ins Stocken, wo dezentrale Interessen beginnen oder starke interne Kunden gegensteuern. Die zentrale Funktion muss auf Augenhöhe zum Business positioniert sein und spürbar Mehrwert schaffen.
- Politische Vorgaben zur «Frauenquote» in der Führung
- Nachhaltigkeit wird Teil der Unternehmensstrategie
- Reputation soll gesteigert werden
- Keine Anreize zur Umsetzung zentraler Initiativen
- Zentrale Stellen ohne Einfluss
- Plan zur Steuerung von Leistungszielen und Verhaltensänderungen
- Unterstützung zentraler Stellen im Stakeholder-Management
- Kommunikationskonzept
- Erfolgreicher Roll-out strategischer Themen.
- Positive Effekte auf das Image des Unternehmens.
- Mehr Sichtbarkeit, Quick wins und geplante Erfolge für zentrale Stellen.
- Positionierung zentraler Funktionen als Partner auf Augenhöhe.
Zentraler Funktionen als Treiber von Initiativen
Viele Initiativen werden von zentralen Funktionen ausgelöst und getrieben. Oft geht es darum, Standards in die Breite der Organisation zu tragen. Das gelingt dann, wenn eine interne Funktion gut positioniert ist und gut mit anderen Einheiten zusammenarbeitet. Wichtig ist, dass dezentrale Einheiten die zentralen Initiative akzeptieren, weil sie die Vorteile erkennen.
Ist eine Serviceeinheit noch im Aufbau, geht es beim Roll-out einer Initiative zugleich darum, die Einheit intern zu positionieren. Ihre Expertise und Serviceorientierung muss bewiesen werden. Der Mehrwert der Initiative für das Business muss deutlich werden.