Markenpositionierung
Für eine starke Markenpositionierung brauchen Sie Klarheit darüber, was ihr Unternehmen unverwechselbar macht. Die Definition der Marke ist Teil der Strategie. Das Markenprofil muss mit Blick auf Markt und Wettbewerb definiert werden.
Nur wenn Ihr Unternehmen für Ihre Zielkunden attraktiv und unverwechselbar im Wettbewerbsumfeld ist, wird es auch künftig erfolgreich sein. Es geht also darum, wettbewerbsdifferenzierende Eigenschaften Ihres Unternehmen herauszuschälen.
Wir unterstützen die Grundlagenarbeit und die internen Prozesse der Positionierung:
«Unsre Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsre Eigenheiten.»
(Goethe)
Markenprofil
Wofür soll Ihre Marke stehen? Welche Eigenschaften müssen im Corporate-Design sichtbar werden? In einem kompakten Prozess, unter Beteiligung von Mitarbeitenden, finden wir heraus, was die DNA Ihres Unternehmens ist und wie daraus in Markt und Wettbewerb ein attraktives Profil wird.
Marke und Kultur
Eine starke Marke ist emotional. Das muss intern verstanden und gelebt werden, damit daraus für externe Zielgruppen spürbare Eigenschaften des Unternehmens werden. Kultur und Marke sind eng verbunden. Es kommt darauf an, dass Miteinander intern und mit KundInnen zur Marke passt.
- Mitarbeitende wissen nicht, wofür die Firma steht
- Unscharfes Profil der Firma
- Opportunistische Marktbearbeitung
- Strategie und Marktauftritt sind inside-out statt outside-in gedacht
- Herleitung von Differenzierungsmerkmalen
- Ableiten eines Markenprofils
- Vorbereitung des Marktauftritts
- Konzept für Markenkommunikation
- Die Unique Selling Proposition (USP) ist klar.
- Der inhaltliche und strategische Fokus wird klar.
- Markt und Wettbewerb erhalten die richtigen Botschaften.
- Zielkunden werden besser adressiert.
Markenpositionierung als Teil der Strategie
Strategie bedeutet: eine unverwechselbare Positionierung in Markt und Wettbewerb. Die Positionierung ist nicht Ergebnis von Marketing-Kampagnen. Sie ist eine Entscheidung für einen definierten Unternehmenszweck und für Mehrwert, den das Unternehmen für Kunden schaffen kann.
An der Positionierung richtet sich die Kompassnadel der Strategie aus. Für die Markenführung bedeutet das, gegenüber externen Zielgruppen sichtbar und erlebbar zu machen, wofür das Unternehmen steht. Dabei geht es zum einen um den systematischen Aufbau eines Markenversprechens. Zum anderen geht es intern darum, dieses Leistungsversprechen erlebbar zu machen.