Krisenkommunikation

Krisenkommunikation kämpft um wichtige Werte von Unternehmens: die Glaubwürdigkeit des Managements, die Loyalität der Mitarbeitenden, das Vertrauen von Stakeholdern, das Image. Ohne diese immateriellen Werte verliert Unternehmensführung ihre Wirksamkeit. Veränderungsvorhaben kommen nicht vom Fleck.

In Krisen verlieren Unternehmen Kraft, bei Mitarbeitenden setzt mental eine Abwärtspirale ein. Das gilt z.B. bei Reorganisationen, Restrukturierungen und ganz sicher in Ausnahmesituationen wie der Corona-Krise.

Niemand sagt, dass Krisenkommunikation einfach ist. Aber mit kühlem Kopf und Fachkompetenz geht vieles ohne negative Folgen für die Reputation des Unternehmens über die Bühne.

Wir liefern, was Sie zur Bewältigung Ihrer spezifischen Herausforderung brauchen:

«Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.»
(Max Frisch)

Kommunikationskonzept

Wenn Sie eine Ausnahmesituation auf sich zukommen sehen, ist es höchste Zeit für die Planung der Krisenkommunikation. Und auch wenn die Krise bereits da ist: Wir entwerfen geeignete Aktivitäten in zielführender Abfolge, damit Ihre Stakeholder und Zielgruppen angemessen informiert sind.

Storyline und Botschaften

Sie müssen schnell sprechfähig sein und pro-aktiv in schwieriger Lage die Interpretationshoheit behalten. Dazu brauchen Sie schnell gut aufbereitete Inhalte, klare Botschaften und eine ehrliche Argumentation. Ihre Glaubwürdigkeit als Führungskraft wird davon profitieren.

Abwicklung der Krisenkommunikation

Damit Sie sich auf eine aktive Rolle in der Krisenkommunikation konzentrieren können, führen wir für Sie im Hintergrund die Regie. Wir sorgen für Umsetzung der Aktivitäten, produzieren Inhalte und Formate und unterstützen die internen Akteure.

Krisenkommunikation und Transformation

Krisenkommunikation wird nötig, wenn das Unternehmen sich in Schieflage befindet, wenn also eine krisenhafte Ausnahmesituation eingetreten ist.

Auf operativer Ebene werden verschiedene Aktivitäten ausgelöst, um die Situation wieder ins Positive zu wenden. Kommunikativ muss das Unternehmen die Interpretationshoheit über seine Situation behalten oder zurückerlangen.

Zur Krisenkommunikation gehört die zielgruppenspezifische interne Kommunikation. Führungskräfte müssen in die Lage versetzt werden, ihre Teams durch die Krise zu bringen. Krisenkommunikation ist immer auch flächendeckend, weil in der Krise nicht auf eine funktionierende Kommunikationskaskade vertraut und gewartet werden kann.

Aber auch die externe Kommunikation für Stakeholder und ggfs. auch die Öffentlichkeit gehört zur planvolle Krisenkommunikation.

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