Organisation
Strategie, Struktur und Kultur gehören zusammen. Verändert man ein Element, hat dies Einfluss auf die beiden anderen. Strukturen und Prozesse sind fundamental wichtig, um Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse der Organisation zu regeln. Erst dann kann strategisches Management verlässlich funktionieren.
Reorganisationen sind Stress. Organigramme werden gemalt, Namen von Mitarbeitenden in Boxen geschrieben, Dokumente erstellt. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Leute nicht abhängen, sondern mitnehmen, damit nachher die Dinge nicht nur anders, sondern besser funktionieren.
Wir begleiten Sie bei organisatorischen Anpassungen durch die folgenden Leistungen:
«Form follows function.»
(Louis Sullivan)
Anforderungsanalyse
Aus der Strategie werden Anforderungen an die Funktionsweise der Organisation abgeleitet. So entsteht ein gemeinsames Verständnis von Kriterien, nach denen die Organisation gestaltet sein muss.
Organisations-Check
Die Organisation wird überprüft. Dabei schauen wir auf Strukturen, den tatsächlichen Ablauf von Prozessen, die Anordnung von Kompetenzen und Mechanismen von Führung und Steuerung.
Designoptionen
Ob Geschäftsfeld- oder Matrixorganisation, ob Prozess- oder Projektorganisation – wir unterstützen bei der Entscheidung für eine strategiekonforme Gliederungslogik und begleiten die Umsetzung.
Umsetzung
Rollen und Aufgabenprofile werden definiert und mit den Kompetenzprofilen von Mitarbeitenden abgeglichen. Zur Reorganisation entsteht ein Change-Plan, der Interessen der Stakeholder adressiert.
- Historisch gewachsene Organisation
- Strukturen sind um Köpfe herum gebaut
- Prozesse funktionieren nicht
- Silodenken statt Zusammenarbeit
- Informelle Wege sind wichtig
- Ableitung der zur Strategie passenden Organisationsform
- Ableitung von Skill-Profilen für Abteilungen und Mitarbeitende
- Matching von Personen und Stellen
- Konzept für Reorganisation
- Strukturen und Abläufe werden im Sinne der Strategieoptimiert.
- Sinn und Zweck der neuen Organisation werden nachvollziehbar.
- Die definierte Organisationsstruktur wird mit Leben erfüllt.
Organisation definieren
Das richtige Organisationsdesign sollte in einem strukturierten Prozess definiert werden. Ausgangspunkt ist die Analyse der strategischen Anforderungen an Strukturen und Prozesse. Es folgt eine Überprüfung der aktuellen Organisation und das Entwickeln von Optionen künftiger Organisationsstrukturen. Nach einer Bewertung der Optionen wird das Organisationsdesign ausgewählt, ausdetailliert und umgesetzt.
Im Detail finden Sie die Schritte des Organisationsdesignprozesses beschrieben im Blogbeitrag Organisationsdesign und Unternehmensrealität.